Sommerlehrgang 2011– Klappe die Zweite
Die zweite Lehrgangswoche begann erst einmal mit Regen. Während sich der Großteil unserer Lehrmannschaft gen Holzdorf zur IMGC aufmachte, hielten die meisten verbliebenen Teilnehmer dem Wetter stand und begrüßten die Gäste vom VFS Wittekind Enger e.V.auf unserem Flugplatz.
Erst ab Dienstag war es wieder möglich den Schulbetrieb anlaufen zu lassen. Gleich zu Beginn hatten wir Anke Harnack von der NDR Fernsehsendung „Land und Leute“ und ihr Team zu Gast.
Felix und Thomas standen Rede und Antwort und konnten Frau Harnack von der Faszination des Segelfliegens überzeugen. Für Felix ging es an diesem Tag noch anspruchsvoll weiter. Nachdem keine Kamera mehr auf ihn gerichtet war, konnte er sich in Ruhe auf seine praktische A-Prüfung vorbereiten, die er auch erfolgreich auf dem Puchacz ablegte. Nach alter Fliegertradition wurde dann nach dem Flugbetrieb das Popometer justiert. (siehe Foto)
Der Mittwoch bot dann die Möglichkeit ein paar Streckenkilometer zu erfliegen. Unsere „Fast-Lizenzer“ Chris und Merten sahen das ebenso und konnten jeweils ihre 50 Kilometer Lizenzstrecke mit Außenlandungen in Pritzier und Wöbbelin vollenden. Der praktischen Prüfung steht nun nicht mehr viel im Wege.
Bevor wir uns am Freitag dem Wetter ergeben mussten, konnten wir den Donnerstag noch ein wenig nutzen um die Flugschüler weiter voranzubringen. Mit einem verregneten und eher stürmischen Wochenende ging für uns der Sommerlehrgang 2011 zu Ende.
Ein besonderer Dank geht nochmal an alle Windenfahrer, Schlepppiloten, Flugleiter, Fluglehrer, Truppenköche, Monteure, etc. …..! Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre die Ausrichtung des Lehrgangs kaum möglich gewesen. Lediglich beim Wetter gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber wir arbeiten daran….